Karin Horejsi

Name:

Karin Horejsi

Wohnort:

Wien

Kontaktmail

Malteufel

Über mich:

Seit ich denken kann, hat’s mich zu den verschiedensten Sagen und Märchen hingezogen. Wie groß war da die Überraschung zu erkennen, daß es doch tatsächlich Menschen gibt, die Figuren von den „Germanen bei der Jagd“ oder dem „Tiroler Freiheitskampf“ herstellen. Ja und wenn dann zufälligerweise Prinz Eisenherz u.a. Figuren zu geschichtlichen Themen in Zinn in Vitrinen zum Verkauf angeboten werden, da konnt ich einfach nicht widerstehen. Und so hat’s ab den 1990er-Jahren mit dem Sammeln begonnen. Andere kaufen sich die neueste Mode, ich hab lieber mein Erspartes gegen Flachfiguren getauscht. Mach ich immer noch, doch jetzt sind zusätzlich Fantasy- und Comic-Figuren dabei. Doch stets blanke Figuren ansehen, da hat dann irgendwann was gefehlt.

 

Mein Wunsch, diesen 30mm großen Helden mittels Farbe etwas Leben einzuhauchen wurde zu einer fixen Idee. Da ich aufgrund meiner Erfahrungen in der klassischen Ölmalerei die Maltechnik bei den Figuren anwenden konnte – die  Unterschiede in der Technik sind nicht wirklich groß – haben einige Exemplare tatsächlich Farbe bekommen. Mit dem Ergebnis, die bemalten Figuren gefielen auch Anderen und wechselten so den Besitzer. Nun male ich seit dem Jahre 2003 für unterschiedliche Interessensgruppen und meine eigene Sammlung ist noch immer blank, so kann‘s auch gehen.

 

Sollte also der eine oder andere Wunsch nach bemalten Flachfiguren geweckt worden sein, bitte melden. Mein Spezialrezept: Flachfiguren in Malmittel und Öl, gereift mit ausreichend Zeit und Geduld. Also viel Spaß beim Betrachten und schön, daß vielleicht das eine oder andere Interesse geweckt wurde.

Liebe Grüße, Euer Malteufel Karin

HGM Figuren001001001022

Kommentar verfassen