Hans Urbaner

Name:

Hans Urbaner

Wohnort:                         

Wien

Kontaktmail

Facebook

Über mich:

Als ich vor 30 Jahren nach Wien gezogen bin, machte ich schon sehr bald die Bekanntschaft mit Herrn Böhm, Eigentümer des noch immer existenten „Zinnfiguren Böhm“ Geschäftes im 1. Wiener Bezirk in der Schulerstraße, und immer wieder zog es mich zur Auslage, in der wunderschöne, verschiedenste Figuren ausgestellt waren. Besonders ein Ulanenoffizier des Offizins Walter Meng hatte es mir angetan, der Preis war für mich aber zu diesem Zeitpunkt unbezahlbar. Irgendwann holte mich Herr Böhm senior ins Geschäft und zeigte mir, dass es auch wunderschöne Bausätze für weniger Geld gibt, man muss sich eben selbst die Arbeit des Zusammenbauens und des Bemalens antun.

Die ersten von mir bemalten Figuren ensprachen keinstenfalls meinen eigenen Erwartungen, aber mit Hilfe von einigen versierten Modellbauern und Malern wie Ingo Köhler, Robert Tögl und vor Allem Karl Berger konnte ich im Laufe der Zeit meine Qualität steigern, und dieses Hobby hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ansehen unserer Figuren!!

Kommentar verfassen